Freitag, 26. Oktober 2012

Nationalfeiertag




Legende der Fahne von Österreich


Die Farben der österreichischen Flagge - Rot, Weiß, Rot - gehen auf eine Legende zurück: 1191 verlor der Herzog von Österreich während einer Schlacht seine Truppen aus den Augen.
Um auf sich aufmerksam zu machen, schwenkte er seinen weißen Umhang, der durch eine Verletzung an einigen Stellen blutrot geworden war. Daraufhin sammelten sich seine Truppen um ihn.
Später benutzte der österreichische Kaiser die Farben Rot, Weiß, Rot bei der Verteidigung der Grenzen gegen Slawen und Ungarn. Offiziell wurde die Flagge aber erst 1786 zum eingeführt.







Wir sitzen im Erzählkreis und ich stell die beleuchtete Weltkugel auf den Tisch.
-Wo ist Österreich
-Wir betrachten ein Österreichbuch
-Was gibt es in Ö.: Berge, Seen, Flüsse, Städte...

-Ö. hat eine Fahne: Betrachten der Ö-Fahne ( Wie sehen andere Fahnen aus ?- Buch dazu!)

-Wie leben die Menschen in Österreich ? 
  (Haus, Wohnung, Beruf, Schule, Kdg. Urlaub,....)

-Wir haben keinen Krieg in Österreich.
  ( Wie ist das in anderen Ländern)

Wir feiern Österreichtag. Es ist schön in so einem tollen Land zu leben.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen