Samstag, 22. September 2012

Kreisspiel für den Herbst


Kreispiel -
        
            "Eichhörnchen, deine Nuss ist weg!"
                               (wie "Bello, dein Knochen ist weg")


Alle Kinder sitzen im Kreis.

Ein Kind wird ausgewählt, das nun das Eichhörnchen ist und in die Mitte darf.
Dieses Kind kniet sich auf den Boden und legt den Kopf auf die Arme, so, dass es nichts sieht. Natürlich sollten die Augen auch wirklich zu sein. Neben das Kind wird eine Nuss gelegt.
Nun blinzelt der Erzieher/der Spielleiter einem Kind zu. Dieses darf sich nun anschleichen und die Nuss an sich nehmen. Dann setzt sich das Kind wieder leise auf seinem Platz. 

Jetzt müssen alle Kinder ihre Hände hinter ihrem Rücken tun, auch das Kind, das die Nuss hat.
Dann sagen alle Kinder: "Eichhörnchen, deine Nuss ist weg!"
Das Kind, was in der Mitte kniet, darf sich nun aufsetzen und zu einem Kind hinkrabbeln dieses fragen: "Hast du meine Nuss?".
Das Kind sollte genau hingehört haben, woher die Schritte kamen, die die Nuss mitgenommen haben und in dieser Richtung ein Kind fragen.

2 Kommentare:

  1. Hallo Jennifer,

    auf der Suche nach div. Kreisspielen bin ich auf deiner Seite gelandet und freue mich, endlich einen anderen Blog gefunden zu habe, dessen Thematik auch der Kindergarten ist.

    Musste deinen Blog natürlich gleich auf meiner Seite verlinken. Hoffe das ist ok für dich!

    Schöne Grüße
    Das Obermonster

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Jennifer,
    dieses Spiel ist pädagogisch gesehen kein Kreisspiel, da es nicht gesungen wird. Als Gesellschaftsspiel aber eine nett Abänderung für den Herbst!
    Mfg. Schuster

    AntwortenLöschen