Samstag, 22. September 2012

Herbsträtsel


Herbsträtsel


Schnuppert ein Stichel-Stachel-Mann mit der schwarzen Schnauze dran,
schläft in einem Blätternest den langen, kalten Winter fest.
In der warmen Frühlingsnacht ist er hungrig aufgewacht.
Frisst den fetten Schneckenbraten, kannst du seinen Namen raten?
(Igel)


Samen, Körner, immer mehr,
schleppt er Säckeweise her.
Tag für Tag, ist das nicht toll?
Stopft er sich die Backen voll.
(Hamster)


Blau und Grün können sie sein.
Man macht daraus Saft und auch Wein.
Sie schmecken süß, das könnt ihr mir glauben!
(Weintrauben)


Die Schale ist har,
doch gut ist der Kern,
im Herbst und im Winter
zerknackst du sie gern!
(Nüsse)


Wer bin ich?
Ich hänge im Baume, habe rote Wangen,
ein Stänglein auch und einen dicken runden Bauch.
(Apfel)


Stacheln hab ich wie ein Igel.
Und wenn ich vom Baum falle,
springt ein braunes Männlein raus.
(Kastanie)


In die Höhe steigt er mit dem Wind,
an einem Faden hält ihn das Kind.
Er ist aus Papier,
wenn du es weißt so sag es mir.
(Drache)

Ich sehe aus wie ein runder Ball,
ganz rund und schwer allemal.
Innen bin ich gelb und habe viele Kerne.
Du kannst mich essen und
aus meiner Schale wird eine tolle Laterne.
(Kürbis)


Wer pfeift durch die Blätter auf und ab geschwind?
(Der Wind)


In welcher Jahreszeit werden die Blätter bunt
und fallen von den Bäumen?
(Herbst)


Wie nennt man die Blätter,
die auf den Boden fallen?
(Laub)


Im Frühling werde ich vom Bauern im Feld versteckt
und im Herbst such er mich wieder.
Aber dann bin ich nicht mehr allein,
ich habe viele Kinderlein!
(Kartoffel)


Wer ist so klug,
wer ist so schlau,
dem schüttle ich was vom Bäumchen.
Ist innen gelb und außen blau,
hat mitten drin ein Steinchen.
(Die Zwetschke)


Der Bäcker macht es täglich frisch.
Es liegt am Morgen auf dem Tisch.
(Brot)


 Wie heißen die Esskastanien noch?
(Maronie)


 In welcher Jahreszeit werden die blätter bunt und
fallen von den Bäumen?
(Herbst)

Kannst du mir eine Frucht nennen,
die auf Obstbäumen wächst?
(Apfel, Birne, Zwetschge,.....)


Wenn du mich essen willst,
musst du erst meine Schale zerknacken!
Wer bin ich?
(Nuss)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen