Samstag, 22. September 2012

Rhythmischer Vers mit Nüssen


Rhythmischer Vers mit Nüssen


Material:
·         Für jedes Kind 2 Nüsse


Vers:
Ich habe hier zwei Nüsse,
die ess ich lieben gern,
mit außen harter Schale
und innen weichem Kern.
Bevor ich sie gleich knacke,
da spielen wir damit.

Wir reiten auf den Pferden im Galopp.

Wir wandern mit den Nüssen in einen dunklen Wald.

Wir werden dann ganz leise
und plötzlich ruft es "Halt"!
Ein Zauberer steht vor uns
mit zwei Zwergen
und zwei Trollen.
Nun können wir die Nüsse nur noch langsam rollen.

Der Zauberer verschwindet,
der Spuk ist schon vorbei.
Es war wohl alles doch nur eine Träumerei.

Der Nussknacker wird endlich
mal wieder ausgepackt
und unsere guten Nüsse
mit aller Kraft zerknackt.



(Bei Zwerge - Nüsse schnell und leise aneinander klappern
 Bei Trollen  - Nüsse werden aneinander gereibt)

Wetter


Wettergedichte




                                                                                                                                                                                            Regen

Der sagt: "Vom Regen wirst du nass"
  Der sagt: "Der Regen ist kein Spaß"
    Der sagt: "Da geh ich gar nicht aus"
      Der sagt: "Da bleib ich zu Haus"
        Der sagt: "Ich kann auf die Sonne nicht warten,
                          ich geh´ mit dem Regenschirm in den Kindergarten!"



Nebel, Nebel

Nebel, Nebel, hüllst die ganze Straße ein.
  Nebel, Nebel, nirgends Sonnenschein.
    Nebel, Nebel, viele Leute hört man gehen.
      Nebel, Nebel doch keiner ist zu sehen.
        Nebel, Nebel, komm und mach den Himmel frei.
          Nebel, Nebel, lass schnell die Sonne herbei!




Herbstwind

1) Wenn der frische Herbstwind weht,
    geh´ ich durch die Felder.
    Schicke meinen Drachen hoch,
    über alle Wälder!

2) Und er wackelt mit dem Ohr,
    wackelt mit dem Schwänzchen,
    und er tanzt den Wolken vor,
    Hui, ein lustig Tänzchen!





 
                        Herbstwetter  

Die Maus, die schaut zum Loch heraus,
Wie sieht denn heut das Wetter aus?
Herrje, ist das ein Übel,
es schüttet wie aus einem Kübel!
Der Regen der macht Plitsche-Platsche,
            die Erde ist ja nur noch Matsche!









Regen-Massage

Es fängt an zu tröpfeln (mit Fingerspitzen auf Rücken stupsen)
Es regnet stärker
Es prasselt (Handflächen)
Oh, es kommt ein Gewitter!
Es donnert (Fäuste auf Boden)
und blitzt.
Da zieht das Gewitter weiter.
Es prasselt nur noch (Handflächen)
Dann regnet es.
Und zuletzt tröpfelt es nur noch.
Bis die Sonne wieder scheint (mit beiden Handflächen auf Rücken streichen).








Gewitter-Massage

Wir sehen aus dem Fenster. Draußen ist es sehr heiß.
Hörst du es auch? Der Wind weht leicht und die Blätter rascheln.
            Mit beiden Händen auf dem Rücken langsam hin u her streichen
Ein paar Wolken ziehen auf. Die Sonne verschwindet und es wird dunkler.
            Mit beiden Händen auf Arme, Schultern und Rücken streichen
Das Rauschen wir stärker, ein Sturm erhebt sich, so dass sich die Bäum biegen.
            Mit beiden Händen schnell hin und her streichen
Plötzlich spüre ich etwas.
            Mit Fingerspitzen sanft auf den Rücken tippen.
Es kommt immer öfter und stärker!
            Mit den Fingerspitzen etwas schneller und stärker sanft auf den Rücken tippen







Mitmachgeschichte

Ein Gewitter kommt

Ein leichter Windhauch kündigt es an    (Kinder blasen)
sacht beginnt es zu rechnet    (mit den Fingern auf den Tisch trommeln)
Jetzt trommelt und prasselt der Regen heftiger    (wilder klopfen)
Da, es blitzt    (klatschen)
Und kurz darauf donnert es laut   (Fäuste auf den Tisch schlagen)
Danach regnet es weiter.    (wieder mit den Finger auf den Tisch trommeln)
Bis der Wind die letzte Regenwolke vertrieben hat.    ("Wolken wegpusten")


Herbstgedichte


Herbstgedichte          




                                   Das eine Blatt ist gelb,
                                   das andre Blatt ist rot,
                                   das dritte Blatt ist braun -
                                   sie liegen unterm Baum.

                                   Da komm ein Wind
                                   und holt sie geschwind.
                                   Gelb, rot und braun
                                   liegen unterm Baum.




Kreisspiel für den Herbst


Kreispiel -
        
            "Eichhörnchen, deine Nuss ist weg!"
                               (wie "Bello, dein Knochen ist weg")


Alle Kinder sitzen im Kreis.

Ein Kind wird ausgewählt, das nun das Eichhörnchen ist und in die Mitte darf.
Dieses Kind kniet sich auf den Boden und legt den Kopf auf die Arme, so, dass es nichts sieht. Natürlich sollten die Augen auch wirklich zu sein. Neben das Kind wird eine Nuss gelegt.
Nun blinzelt der Erzieher/der Spielleiter einem Kind zu. Dieses darf sich nun anschleichen und die Nuss an sich nehmen. Dann setzt sich das Kind wieder leise auf seinem Platz. 

Jetzt müssen alle Kinder ihre Hände hinter ihrem Rücken tun, auch das Kind, das die Nuss hat.
Dann sagen alle Kinder: "Eichhörnchen, deine Nuss ist weg!"
Das Kind, was in der Mitte kniet, darf sich nun aufsetzen und zu einem Kind hinkrabbeln dieses fragen: "Hast du meine Nuss?".
Das Kind sollte genau hingehört haben, woher die Schritte kamen, die die Nuss mitgenommen haben und in dieser Richtung ein Kind fragen.

Im Sitzkreis - Unser Obst


Gespräch 
 Unser Obst im Herbst


Materialien:
Korb mit Zwetschken, Birnen, Äpfeln, Weintrauben, Geschirrtuch, Teller, Messer, Servieten, Spieße, Würfel, Bildkärtchen

Vorbereitete Umgebung:




·         Korb mit Obst zugedeckt in die Mitte stellen
·         Geschirr und Servietten stehen griffbereit
·         Obstkärtchen in Körbchen

Einstieg:
Obsträtsel:
"Es schmeckt herrlich süß,
im Garten findest du dies.
Du isst und du lobst,
das schöne reife.... (Obst)"

·         Korb abdecken
·         Welches Obst kennst du, wie heißt es, hast du Obst zu Hause?
·         Wo wächst diese Obst?
·         Was ist unterschiedlich? (Farbe, Form, Größe, Stängel)
·         Jedes Kind darf nun en Obstkärtchen ziehen und nimmt das abgebildete Obst aus dem Korb


Hauptteil:
·         Jedes Kd legt sein Obst auf den Teller und betrachtet es
·         Wie fühlt es sich an? (weich, hart)
·         Wie riecht es? (süß, sauer)
·         Jedes Kd poliert sein Obst - Obst auseinanderschneiden
·         Welche Teile erkennst du?
·         Welche Farbe hat das Fruchtfleisch?+
·         Wie sieht das Gehäuse aus (Weintraube - Kerne- Beerenobst, Apfel, Birne - Kernobst, Zwetschke - Steinobst)
·         Wieviele Kerne hat die Frucht?
·         Lied "Apfel du bist schön" - verschiedene Obstsorten in das Lied einsetzen
·         Obst wird in kleine Stücke geschnitten und auf die Teller gelegt
·         Wie schmeckt das Obst (süß - sauer- saftig)?
 

Herbsträtsel


Herbsträtsel


Schnuppert ein Stichel-Stachel-Mann mit der schwarzen Schnauze dran,
schläft in einem Blätternest den langen, kalten Winter fest.
In der warmen Frühlingsnacht ist er hungrig aufgewacht.
Frisst den fetten Schneckenbraten, kannst du seinen Namen raten?
(Igel)


Samen, Körner, immer mehr,
schleppt er Säckeweise her.
Tag für Tag, ist das nicht toll?
Stopft er sich die Backen voll.
(Hamster)


Blau und Grün können sie sein.
Man macht daraus Saft und auch Wein.
Sie schmecken süß, das könnt ihr mir glauben!
(Weintrauben)


Die Schale ist har,
doch gut ist der Kern,
im Herbst und im Winter
zerknackst du sie gern!
(Nüsse)


Wer bin ich?
Ich hänge im Baume, habe rote Wangen,
ein Stänglein auch und einen dicken runden Bauch.
(Apfel)


Stacheln hab ich wie ein Igel.
Und wenn ich vom Baum falle,
springt ein braunes Männlein raus.
(Kastanie)


In die Höhe steigt er mit dem Wind,
an einem Faden hält ihn das Kind.
Er ist aus Papier,
wenn du es weißt so sag es mir.
(Drache)

Ich sehe aus wie ein runder Ball,
ganz rund und schwer allemal.
Innen bin ich gelb und habe viele Kerne.
Du kannst mich essen und
aus meiner Schale wird eine tolle Laterne.
(Kürbis)


Wer pfeift durch die Blätter auf und ab geschwind?
(Der Wind)


In welcher Jahreszeit werden die Blätter bunt
und fallen von den Bäumen?
(Herbst)


Wie nennt man die Blätter,
die auf den Boden fallen?
(Laub)


Im Frühling werde ich vom Bauern im Feld versteckt
und im Herbst such er mich wieder.
Aber dann bin ich nicht mehr allein,
ich habe viele Kinderlein!
(Kartoffel)


Wer ist so klug,
wer ist so schlau,
dem schüttle ich was vom Bäumchen.
Ist innen gelb und außen blau,
hat mitten drin ein Steinchen.
(Die Zwetschke)


Der Bäcker macht es täglich frisch.
Es liegt am Morgen auf dem Tisch.
(Brot)


 Wie heißen die Esskastanien noch?
(Maronie)


 In welcher Jahreszeit werden die blätter bunt und
fallen von den Bäumen?
(Herbst)

Kannst du mir eine Frucht nennen,
die auf Obstbäumen wächst?
(Apfel, Birne, Zwetschge,.....)


Wenn du mich essen willst,
musst du erst meine Schale zerknacken!
Wer bin ich?
(Nuss)

Samstag, 15. September 2012

Drachenlied


                   Drachenlied
                (Melodie - Es klappert die Mühle)

Wir sind lauter Drachen so bunt und so fein,
Ju-che,
man sperrte zu Hause in der Stube uns ein,
Oh weh.
Da hörten wir draußen den Wind mit Gebraus,
da flogen wir einfach zum Fenster heraus.
Juche, juche, juche!


Nun steigen wir höher und höher empor,
Ju-che!
Wie klein ist das Haus und der Garten davor,
Ju-che!
Nun sind wir so hoch, dass kein Mensch uns mehr sieht.
Es pfeift uns der Herbstwind ein lustiges Lied,
Juche, Juche, juche!

Montag, 3. September 2012

Lied zum Kennenlernen

Lied zum Kennenlernen

(Melodie - Bruder Jakob)


Wo ist denn der/die ... ?    (Name des Kindes)
Wo ist denn der/die ... ?    (Name des Kindes)

Da ist er/sie!     (alle Kinder zeigen auf das Kind)
Da ist er/sie!

Sei herzlich Willkommen!     (dazu klatschen)
Sei herzlich Willkommen!      (dazu klatschen)

Guten Tag, Guten Tag!

Kennenlernspiele

Namenssuppe


Ein Kind rüht mit einem Kochlöffel im Topf und geht dabei im Sitzkreis oder Sesselkreis herum.

Alle zusammen:
"Rühre, rühre Suppentopf,
 wem gehört denn dieser Kopf?"

Bei "Kopf" bleibt das Kind vor einem anderen Kind stehen und zeigt mit dem Löffel
auf den Kopf des Kindes.

Das Kind sagt seinen Namen und rührt als nächstes.




Ameisenbär

(im Sitzkreis oder Sesselkreis)

 Ein Kind geht vor die Türe - es ist der Ameisenbär.
Eins der anderen Kinder wird als "Kleine Ameise" bestimmt.

Nun kommt der Ameisenbär wieder herein und muss herausfinden, wer die kleine Ameise ist.
Es geht nun von Kind zu Kind und sagt:
"Ich bin der Ameisenbär und wer bist du?"

Das gefragte Kind nennt nun seinen Namen "Ich bin der/die...".

Fragt der Ameisenbär aber das ausgewählte Ameisenkind, sagt dieses:
"Ich bin die kleine Ameise".





Mein rechter, rechter Platz ist leer

Die Kinder sitzen im Sesselkreis - es ist ein Sessel mehr vorhanden, als Personen da sind.
Irgendjemand hat rechts neben sich einen leeren Sessel stehen - dieses Kind beginnt.

Es klopft auf den Sessel und sagt dabei:
"Mein rechter, rechter Platz ist leer, da wünsch ich mir den/die ....... (Name) her".

Das ausgesuchte Kind setzt sich nun auf den leeren Sessel.

Nun wird zusammen überlegt, wer nun als nächstes an der Reihe ist.






Das Hut - Spiel

Materialien:
  • 2 Hüte
  • CD - Player + CD
Alle Kinder sitzen im Kreis und es wird Musik abgespielt.
Die zwei Hüte wandern von Kind zu Kind - der Hut wird kurz aufgesetzt und dann schnell weitergegeben.
Wenn die Musik stoppt, müssen die beiden Kinder, die gerade einen Hut auf dem Kopf haben, ihren Namen nennen.
(Variante: Die Kinder müssen den Namen des anderen Kindes sagen, das den Hut gerade aufgesetzt hat)




Zeichen kennen lernen

   Zeichen kennen lernen


Die Zeichen der Kinder als Kärtchen liegen verdeckt in der Mitte des Kreises.
Die Kinder sitzen rundherum.

Ich beginne und nehme eines der Kärchen und spreche:

"Ich geh herum und dreh ein Zeichen um.
  Oh ja, oh ja, was seh ich da?
  Das ist ein .... und gehört ...."

Dieses Kind ist als nächstes dran.

Sonntag, 2. September 2012

Begrüßung neuer Familien im Kindergarten

Begrüßung neuer Kinder und Familien  im Kindergarten


Materialien: 
  • Ein farbiges Blatt
  • Familienfoto der neuen Familie

Das Familienfoto könnt ihr auf das Blatt kleben und darunter schreiben:

Wir begrüßen .... (Name des Kindes) und ihre Familie herzlich in unserer Gruppe!



So zeigt ihr der Familie dass ihr euch über ihr Kommen freut und auch die anderen Familien wissen wie das neue Kind und seine Familie ausshieht und heißt.